Gegen den Tod Couture

Mit unserer Kollektion „Gegen den Tod Couture“ wollen wir gemeinsam mit 7 anderen Modelabels und dem Verein „Gegen den Tod auf der Organ-Wartliste“ ein lautes und buntes Statement gegen den Tod setzen.

In Deutschland gibt es nicht genug Organspender:innen. Rund 9000 Patient:innen warten derzeit auf eine Organspende. Auf eine Million Einwohner sind nur rund zehn Menschen bereit zu Spenden. Jedes Jahr sterben über 1000 Menschen, weil sie vergeblich auf eine Organspende warten – jeden Tag 3.

Auf jedem Teil der Kollektion ist der Text zur Organspendeabsicht integriert. Wir machen uns dabei zunutze, dass es in Deutschland keine gesetzlichen Vorgaben gibt, wie ein Organspendeausweis formal auszusehen hat. So können auch unterschriebene Kleidungsstücke Organspendeausweise zum Anziehen werden. Die Träger:innen erklären so offen ihre Absicht, nach ihrem Tod Organspender:innen zu werden. Wir wollen so das Thema Organspende wieder öffentlich sichtbar machen und wünschen uns einen neuen, offenen Umgang mit der eigenen Sterblichkeit.

Mit dabei sind unsere Freunde von Ablüh Clothing, Andy Shop, Norvine, Kleinigkeit, Per Fines, The Dudes und Wemoto.

Die Kollektion findet ihr gesammelt auf www.gegendentodcouture.de und natürlich auch einzeln in unserem und den jeweiligen Onlineshops der anderen Label.

Der Hashtag zur Aktion: #GegenDenTod